Die Entstehung von FAIRagro

Entwicklung des Nukleus FAIRagro aus NFDI4Agri

Das FAIRagro-Konsortium wurde Anfang 2021 als Initiative der NFDI-Gemeinschaft für Agrarwissenschaften (NFDI4Agri) mit dem Ziel gegründet, ein FAIRes Forschungsdatenmanagement für einen spezifischen Bereich der Agrarforschung als Nukleus zu entwickeln: den Bereich der Agrosystemforschung.

Die Gründung von NFDI4Agri

In einem Community Workshop im Juni 2019, an dem zahlreiche Vertreter verschiedener Agrarforschungseinrichtungen teilnahmen, wurde beschlossen, das NFDI4Agri-Konsortium zu gründen.

Die Entstehung von FAIRagro 2021

Auf einem Workshop im Juni 2021 mit mehr als 60 Teilnehmenden wurde das neue FAIRagro-Konsortium als Initiative von NFDI4Agri vorgestellt. Die Gemeinschaft unterstützte das neue Konsortium und einigte sich auf eine neue Zusammensetzung. Eine Reihe von NFDI4Agri-Partnern blieb in FAIRagro, während einige andere Partner, die mit Forschungsbereichen außerhalb des Agrosystemkerns verbunden sind, wie die Tier- und Forstwissenschaften, nicht aufgenommen wurden. Zusätzlich wurden Forschende und Datenanalysten aus dem Bereich der Agrarsysteme bei FAIRagro beteiligt, um das Fachwissen des Konsortiums besser auszugleichen und auf den Nukleus zu konzentrieren.

Unsere Ambition: Von FAIRagro zu NFDI4Agri zu NFDI

Auf dem Community-Workshop im Juni 2021 haben wir die Ambitionen des FAIRagro-Konsortiums vorgestellt, FAIRagro zu einer NFDI für die Agrarwissenschaften weiterzuentwickeln. Wir werden weiterhin neue Use Cases einbeziehen, um die Entwicklung von FAIRagro zu unterstützen und neue Forschungsbereiche und Gemeinschaften anzusprechen.